World of Anterra ist das neueste Spiel des kanadischen Entwicklerstudios 81monkeys aus Vancouver, die bereits seit 3 Jahren an ihrem ersten großen Titel arbeiten, die letzten 12 Monate sogar in Vollzeit. Mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter sucht das Team gerade nach weiteren Mitteln um die Entwicklung in Vollzeit vorantreiben zu können. Die Kampagne, mit der knapp 100.000 Dollar gesammelt werden sollen, läuft noch bis zum 23.09.2022.
Während dieser Text entsteht, hat World of Anterra sein Fundingziel bereits erreicht und ist schon auf dem Weg in die Stretchgoals vorzustoßen. Läuft alles nach Plan, soll World of Anterra 2023 auf Steam und GOG sowie für Nintendo Switch, Playstation und Xbox erscheinen. Einen konkreten Termin gibt es zu jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht.
Worum geht es in World of Anterra?
World of Anterra wird ein nicht lineares Open-World Rollenspiel, das unter anderem von Klassikern wie Skyrim, Ultima und Zelda inspiriert wurde. Nicht umsonst sprechen mehrere Medien-Outlets bereits vom neuen Skyrim in Pixelart. World of Anterra soll Spielerinnen und Spielern eine endlos erforschbare, offene Spielwelt bieten, die aus Ozeanen und Kontinenten besteht und Burgen, Städte, Berge, Höhlen und Dungeons beheimatet.
Anterra soll außerdem eine sehr lebendige Welt werden, in der kleine Insekten und riesige Kreaturen leben. Die Entwickler haben angekündigt, dass die NPCs dynamisch auf Ereignisse in der Welt und auf den Spieler reagieren werden und sie besonderen Wert darauf legen, dass Spielerinnen und Spieler die Welt frei und in ihrem eigenen Tempo erkunden können.
Eine Geschichte mit Drehungen und Wendungen
Zur Lore des Spiels ist noch nicht so viel bekannt. Die Welt von Anterra, in der es einst mächtige Magier gab, teilt sich in verschiedene Regionen, die allesamt ihre eigene Kultur, Geschichten und Überzeugungen haben. Zudem folgt der größte Teil der Bevölkerung einer der beiden Hauptreligionen.
Spielerinnen und Spieler sollen eine mitreißende Geschichte mit Drehungen und Wendungen erleben, die jedoch ohne ewig lange Texte auskommt. Dabei folgt alles nicht linearen, divergierenden Pfaden, sodass sich die Geschichte bei jedem anders entwickelt, basierend auf dem Weg, dem man folgt, den Gesprächen, die man führt und den Erfahrungen und Entdeckungen die man unterwegs macht.
Das Entwicklerteam plant außerdem seinen Titel mit zahlreichen Dingen auszustatten, die einen von der Hauptquest ablenken und zum Verweilen einladen. Man wird zum Beispiel Angeln und Feen und Tiere jagen, Ressourcen aufsammeln, Kochen, Basteln und Schätze suchen können. Obendrein lässt sich jeder Behälter, den man finden kann, nach Loot durchsuchen.
World of Anterra wird über rasterbasiertes Kampfsystem verfügen, in dem man zwischen verschiedenen Waffen, Verzauberungen, Verbrauchsmaterialien, Kampffähigkeiten und Zaubersprüchen wechseln kann. Obendrein ist ein Multiplayer-Modus geplant, der es anderen Spielern ermöglicht in eine Spielsitzung hineinzuspringen, um Waren zu handeln und gemeinsam Abenteuer zu erleben.
World of Anterra ist ein sehr interessantes Projekt, das bei vielen RPG-Fans Interesse weckt, wie die erfolgreiche Kickstarter Kampagne zeigt. Wie eingangs erwähnt könnt ihr die Entwicklung des Spiels noch bis zum 23. September unterstützen und so auch frühen Zugriff auf die erste Demo erhalten, die im kommenden Jahr an die Backer ausgeliefert werden soll. Eine Steam-Page um das Spiel auf die Wunschliste zu setzen, hat World of Anterra aktuell leider noch nicht. Aber mit einem neuen Trailer könnt ihr euch bereits einen ersten Eindruck vom Spiel verschaffen.
Mehr zum Spiel: Kickstarter