The Hauntings ist das neueste Projekt des amerikanischen Soloentwicklers Cameron Rockey alias Warka. Der Industrie-Veteran arbeitet bereits seit über 16 Jahren in der Spielebranche und hat 2017 bereits das kleine Horrorgame The Wendigo herausgebracht. Als großer Fan von allem Paranormalen ist er seit 2017 davon besessen, die Idee der Geisterjagd mit den Möglichkeiten der Unreal Engine zu kombinieren.
The Hauntings soll voraussichtlich im Dezember 2022 erscheinen, hat aber noch kein konkretes Releasedatum. Aktuell sucht der Entwickler über Kickstarter nach Unterstützung, um für die Weiterentwicklung seines Spiels weitere Fachleute einzustellen. Diese sollen ihm dabei helfen The Hauntings so gut wie möglich zu machen und das realistischste Geisterjagdspiel aller Zeiten aus der brandneuen Unreal Engine 5 herauszukitzeln. Die Crowdfunding Kampagne läuft noch bis zu 24. Juli um 18:00 Uhr und befindet sich derzeit auf einem guten Weg.
Worum geht es in The Hauntings?
The Hauntings wird, wie man bereits in der Einleitung erkennen kann, ein Geisterjagdspiel mit Koop-Modus für 1-4 Spieler, das sich im selben Terrain wie die hier bereits vorgestellten Phasmophobia, Agonize oder Forewarned bewegt. Mit einer breiten Palette an Ausrüstung die von Audiorekordern über Bewegungssensoren reicht, besucht man im Spiel verschiedene, schlecht beleuchtete Spukorte. Dort beginnt man mit der Untersuchung des Paranormalen, um die Quelle des Spuks zu finden und diesen im besten Fall zu beseitigen. Die Untersuchung gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht.
Die Geister ziehen umher und man muss ihnen folgen, um Beweise zu sammeln. Dabei werden die Geister versuchen die Geisterjäger zu verwirren und auszutricksen. Außerdem werden sie aggressiver, je länger die Untersuchung dauert. Aggressive Geister werden gewalttätig, können Spieler angreifen und herumschleifen oder sogar Besitz von ihnen ergreifen, um sie gegen die anderen Geisterjäger einzusetzen. Ist die Untersuchung abgeschlossen, hat das Geisterjäger die Wahl, ob es nach Hause geht oder versucht den Geist auszutreiben. Die Austreibung ist risikoreich und kann durchaus zum Tod des gesamten Teams führen.
Klassen, Ausrüstung und Perks
Es gibt verschiedene Klassen, die man für die Geisterjagd wählen kann. Techniker, Priester, Medium und Dämonologe haben jeweils besondere Fähigkeiten. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und im Erfolgsfall größere Belohnungen zu kassieren, können Spielerinnen und Spieler jedoch auch als Reporter oder Zivilist mit auf die Jagd gehen.
Alle Spieler beginnen das Spiel mit den Grundgegenständen, die sie zum Abschließen der Ermittlungen benötigen. Wenn man durch erfolgreiche Ermittlungen Geld verdient, kann man jedoch neuere und bessere Ausrüstung kaufen. Darüber hinaus gibt es freischaltbare Perk-Slots, mit denen man die Funktionsweise der Ausrüstung anpassen kann.
Auf diese Weise kann man zum Beispiel die Helligkeit oder die Größe des Lichtkegels einer Taschenlampe ändern. Bei Release wird es 5 spielbare Level geben. Ein altes Bauernhaus, ein heruntergekommenes Diner, eine Goldmine, ein Motel und ein Campingplatz an einem See.
Spracherkennung und plattformübergreifender Koop
The Hauntings hat ein Spracherkennungssystem mit dem Spieler durch verschiedene Geräte mit der KI interagieren können. Zum Release wird The Hauntings allerdings nur Englisch unterstützen. Ähnlich wie in Phasmophobia werden die Geister auf vorher festgelegte Phrasen reagieren.
Außerdem setzt The Hauntings auf einen plattformübergreifenden Koop-Modus, sodass sich Spieler über Steam, den Epic Games Store oder Konsole zusammentun können. Die Lobbys in einer Serverliste sollen später noch durch ein Matchmaking System ersetzt werden, das automatisch Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten zusammenbringt.
The Hauntings ist ein vielversprechendes Spiel, das die Geisterjagd dank der neuen Unreal Engine nochmal eine ganze Ecke gruseliger macht und ein interessanter Herausforderer für Phasmophobia wird. Es wird spannend zu sehen, ob das Entwicklerteam das durchaus ambitionierte Funding-Ziel erreichen kann und auch die Stretch-Goals erreicht, in denen sich unter anderem eine Umsetzung für Playstation und Xbox verbirgt. Einen ersten Eindruck vom Spiel könnt ihr euch mit dem nachfolgenden Teaser-Trailer machen und das Spiel natürlich auch auf Kickstarter unterstützen.
Mehr zum Spiel: Steam | Kickstarter | Homepage