Space Haven ist der neueste Titel des dreiköpfigen Entwicklerteams Bugbyte aus Finnland, die mit ihrem gelungenen Erstlingswerk, dem Weltraum-Roguelike Battlevoid: Harbinger bereits erste Erfahrungen gesammelt haben. Wie der Name unschwer verrät, findet sich der Spieler auch in Bugbyte’s Projekt Space Haven im Weltraum wieder und übernimmt das Kommando über ein von der Erde geflohenes Raumschiff und seine Besatzung.
Spave Haven ist seit dem Frühjahr 2016 in Entwicklung. Es ist ein neues Projekt, das nichts mit der Battlevoid Serie zu tun hat. 2019 lief eine Kickstarter-Kampage für Space Haven, über die die Unterstützer dann auch an eine erste spielbare Version des Spiels gelangen konnten. Exakt 7.777 Unterstützer haben dabei geholfen mehr als 260.000 Dollar für die Weiterentwicklung des Spiels zu sammeln.
Space Haven – Abenteuer auf einem Raumschiff
In Space Haven begibt man sich mit einer bunt zusammengewürfelten Besatzung aus Zivilisten auf eine Reise durchs All, um gemeinsam eine neue Heimat zu finden. Während man versucht die Herausforderungen der Raumfahrt zu überleben und die kleine Kolonie auf dem Raumschiff so gut es geht zu verwalten, gibt es auf der Reise durch die endlosen Weiten zufällig generierte Ereignisse. So kann beispielsweise plötzlich ein anderes Raumschiff auftauchen und man steht vor der Entscheidung: Plündern oder geplündert werden? Es gibt Kämpfe an Bord, Feuer im Maschinenraum, Weltraumspaziergänge um Ressourcen auf Asteroiden zu sammeln und vieles mehr.
Die Space Haven Besatzung hat Tiefgang
Die Besatzungsmitglieder werden in Space Haven sehr detailliert simuliert. Sie haben verschiedene Bedürfnisse, Stimmungen, Gemütszustände und Charakterzüge, die sowohl positiv als auch negativ sein können. Ihre vorherigen Berufe und Hobbys haben Einfluss auf die Fertigkeiten und das Wissen, welches die Besatzungsmitglieder mit an Bord bringen. Genug Nahrung, Schlaf, Komfort und Sicherheit sorgen für gute Stimmung unter der Besatzung. Zu viel Stress führt hingegen zu Depressionen und Nervenzusammenbrüchen innerhalb der Crew und es kann zum Streit oder einem Suizid in der Luftschleuse kommen. Im Spielverlauf entwickeln die verschiedenen Charaktere an Bord auch Beziehungen zueinander. Die Suche nach einer neuen Heimat wird mit dieser detailliert simulierten Besatzung ganz sicher um viele dramatische Ereignisse und fröhliche Augenblicke bereichert.
Raumschiffbau ganz nach dem eigenen Geschmack
Das eigene Raumschiff lässt sich auf dem isometrischen Grund ganz nach dem eigenen Geschmack aufbauen, Kachel für Kachel. Wände, Türen und sämtliche Anlagen lassen sich nach belieben platzieren, so dass das Design des Schiffs ganz dem Spieler überlassen ist. Egal ob man den Look einer quadratischen Raumstation oder eines schnittigen Raumschiffs bevorzugt. Für das Überleben der Crew ist die optimale Versorgung mit Sauerstoff und CO2 natürlich extrem wichtig. Ebenso sollten alle Bereiche des Schiffes mit Strom versorgt und warm genug sein. Durch bestimmte Anlage und Unfälle können gefährliche Gase frei werden, mit einem Netz aus Luftreinigern kann man diese Bedrohung jedoch mindern. Im Idealfall baut man der Crew ein paar ruhige und komfortable Quartiere, damit die Stimmung nicht leidet.
Außenmissionen, Aliens und Weltraumkämpfe
Ist die Besatzung mit Raumanzügen und Waffen ausgestattet, kann man Außenteams zusammenstellen um verlassene Schiffe zu erkunden oder die Stationen und Schiffe anderer Fraktionen zu besuchen. Bei solchen Außenmissionen kann man wertvolle Rohstoffe und nützliche Gegenstände finden, beispielsweise Datenaufzeichnungen früherer Raumfahrer. In Kältekapseln kann man sogar potenzielle neue Besatzungsmitglieder entdecken. Neben freundlichen und feindlichen Fraktionen gibt es in Space Haven auch richtige Aliens, die menschliche Besatzungsmitglieder ins Kokons einspinnen. Es ist also nicht verkehrt, fremde Schiffe nur gut bewaffnet und mit Rückendeckung zu betreten. Mit der entsprechenden Ausrüstung sind auch Schiffsgefechte möglich, in denen die Crew die Gefechtsstationen einnimmt, Waffen mit Geschossen bestückt, die Außenhülle repariert und Feuer löscht.
In der prozedural generierten Galaxie von Space Haven warten verschiedene Fraktionen die allesamt um ihr eigenes Überleben und die Vorherrschaft kämpfen. Man wird Piraten, Kaufleute, Sklavenhändler, Kultisten, Androiden und weitere Fraktionen treffen, zu denen man Beziehungen entwickeln kann. Auf Planeten und Asteroiden gefundene Rohstoffe und selbst hergestellte Baumaterialien lassen sich prima handeln und tauschen.
Nach Angaben der Entwickler orientiert sich Space Haven stark an Spielen wie FTL, Rimworld oder dem klassischen X-COM. Es fallen ebenfalls einige Parallelen zu Spacebase DF-9 ins Auge welches, vor einigen Jahren leider viel zu früh halbfertig auf den Markt geworfen, verdient floppte. Mit Space Haven gibt es nun endlich wieder berechtigte Hoffnung auf ein richtig gutes Weltraumspiel. Generell zeigt sich Space Haven sehr detailverliebt und dazu ziemlich komplex und umfangreich. Und das alles in feinster Pixelart. Die Entwickler haben in den vergangenen Jahren sehr viel Leidenschaft in das Spiel gesteckt und nun endlich ein Releasedatum verkündet. Am 21. Mai 2020 startet Space Haven auf Steam in den Early Access.
Für den Early Access planen die Entwickler 1-2 Jahre ein und geben dazu ein tolles Statement ab: “Wir möchten so lange an Space Haven arbeiten, bis es zu einem wahren Juwel unter den Indie-Spielen geworden ist. Wir haben vor, das Spiel mit neuen Funktionen und spannenden Inhalten zu aktualisieren, bis es diesen Zustand erreicht. … Wir glauben allerdings, dass man Qualität nicht mit Eile erreicht, und werden uns deshalb so viel Zeit lassen, wie das Spiel braucht.” Zum Early Access Release wird Space Haven mit deutschsprachiger Oberfläche und Untertiteln verfügbar sein und rund 25 Euro Kosten, eine konkrete Angabe gibt es leider noch nicht. Ein neuer Trailer folgt vermutlich auch bald!
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