Monolith ist das neueste Spiel des deutschen Entwicklerstudios Animation Arts aus Halle an der Saale, die bereits seit 2004 Adventurespiele entwickeln und mit ihren Titeln Geheimakte Tunguska und Lost Horizon 2006 und 2010 den Deutschen Entwicklerpreis für das beste Adventure des Jahres gewinnen konnten. Monolith, das bereits seit einiger Zeit in Entwicklung ist, hat nun ein Releasedatum bekommen. Am 29. September geht das Spiel auf Steam an den Start. Dort wartet auf interessierte Spielerinnen und Spieler auch eine neue Demo des Spiels.
Worum geht es in Monolith?
Monolith ist ein klassisches Point & Click Abenteuer, das uns die Geschichte des Überlebenskampfes der Weltraumforscherin Tessa Carter erzählt, die sich im Dienst der Intergalactic Mining Corporation befindet und mit ihrem Raumschiff auf einem kargen Planeten abgestürzt ist. Nach ihrem Absturz hat sie kaum eine Erinnerung an ihre eigentliche Mission und das zerstörte Schiff wird ihr schon bald keinen Schutz mehr bieten können.
Nur mit ihrem eigenen Verstand bewaffnet und unterstützt durch die wenigen, aber hilfreichen Funktionen des kleinen Analyseroboters C.O.R.E., der den Absturz ebenfalls überstanden hat, muss Tessa nun versuchen diese unmögliche Situation zu meistern und einen Weg zu finden, den Planeten lebendig zu verlassen. Ein Greifen nach immer kleiner werdenden Strohhalmen beginnt, denn wenn sie sich nicht selbst helfen oder andere Menschen erreichen kann, ist sie verloren.
Während Tessa den unbekannten Planeten erforscht, findet sie zwischen den Felsen und Sümpfen zum Glück einen alten Außenposten der Intergalactic Mining Corporation, der jedoch schon lange verlassen scheint. Beim Versuch, die Systeme der alten Konstruktion wieder zum Leben zu erwecken steigt jedoch ein ungutes Gefühl in ihr auf, denn der Außenposten scheint fluchtartig verlassen worden zu sein.
Monolith soll uns eine spannende, emotionale Geschichte mit düsterer Atmosphäre erzählen, in der wir immer wieder die Umgebung untersuchen müssen, um Informationen zu erhalten und Zusammenhänge zu verstehen. Um Probleme und Hindernisse auf Tessas Weg zu überwinden, müssen wir unseren Einfallsreichtum nutzen, Gegenstände kombinieren und Maschinen steuern. Insgesamt erwarten uns 40 handgezeichnete Orte mit vielen Details, die eine durchschnittliche Spielzeit von 6 bis 8 Stunden bieten sollen.
Eine Besonderheit für ein Point & Click Spiel sind dabei die dreidimensionalen Charaktere und Motion-Capture-Animationen. Monolith wird komplett mit deutschsprachiger Oberfläche, Vertonung und Untertiteln an den Start gehen. Interessierte Spielerinnen und Spieler können auf Steam bereits die Demo des Spiels ausprobieren und Monolith auf die Wunschliste setzen, um die Entwickler auf dem Weg zum Release zu unterstützen. Nachfolgend noch der nagelneue Trailer zum Spiel, viel Spaß!
Mehr zum Spiel: Steam