Halls of Torment ist das neueste Spiel von Entwickler Chasing Carrots aus Stuttgart, die neben der Weltraumsimulation Cosmonautica und dem Arcade Racer Pressure Overdrive zuletzt auch das Automatisierungsspiel Good Company veröffentlicht haben. Halls of Torment wurde erstmals im vergangenen Jahr angekündigt und soll am 24. Mai 2023 zum Preis von 4,99€ auf Steam in den Early Access starten. Interessierte Spielerinnen und Spieler können mit dem Halls of Torment Prelude bereits seit Anfang März eine umfangreiche Demo ausprobieren, um das Spiel bis zum Early Access Release näher kennenzulernen.
Worum geht es in Halls of Torment?
Mit Halls of Torment verbindet das Entwicklerstudio ein Roguelite-Action-Rollenspiel mit der bekannten Bullet Heaven Spielmechanik, die durch das beliebte Vampire Survivors geprägt wurde. Dabei verwenden die Entwickler einen vorgerenderten Retro-Artstyle, der dafür sorgt, dass Halls of Torment direkt an klassische RPG’s der späten 90er wie Diablo II, Fallout oder Baldur’s Gate erinnert. Im Spiel wählen wir eine Heldenklasse, um mit ihr in die tödlichen Hallen der Qual hinabzusteigen und Welle um Welle an unheiligen Schrecken zu bekämpfen, um bestenfalls auch einem der gequälten Lords gegenüberzustehen und ihn zu besiegen.
Ein Run in Halls of Torment dauert dabei maximal 30 Minuten. Unsere Spielfigur greift automatisch an und wir können obendrein bequem einstellen, ob sie dabei in die Richtung unseres Cursors zielt oder wir lieber Auto-Aiming nutzen. Im Spielverlauf sammeln wir Erfahrungspunkte, können neue Fähigkeiten wie einschlagende Blitze oder uns umkreisende Orbs erlangen und bestehende Eigenschaften unserer Spielfigur verbessern.
Obendrein können wir Gold einsammeln, um uns nach dem Run permanente Boni zu kaufen. In den Hallen der Qual können wir außerdem mächtige Gegenstände finden, die uns noch stärker und widerstandsfähiger machen und mit deren Hilfe wir einen leistungsstarken Build für unsere Spielfigur erstellen können.
Viele Inhalte zum Start in den Early Access
Zum Start in den Early Access sollen uns mehrere Stufen dynamischen Fortschritts, mehr als 6 Bosse mit einzigartigen Angriffsmustern, mehr 30 einzigartige Monster und über 6 verschiedene spielbare Charaktere erwarten. Weiterhin wird es mehr als 12 Fähigkeiten, über 14 verschiedene Segnungen und mehr als 50 verschiedene Ausrüstungsgegenstände geben.
Durch mehr als 60 Quest ist ein ordentlicher Wiederspielwert gegeben und aus über 200 Charaktereigenschaften lassen sich interessante Synergien erschaffen, während wir die verschiedenen freischaltbaren Welten durchlaufen.
Der erste Eindruck der Prelude-Demo ist bereits richtig gut! Tolle Optik, tolles Sounddesign und ein gleichermaßen angenehmes und jederzeit herausforderndes Spielgefühl, das nach jedem Run den Wunsch weckt, nur eben schnell noch eine weitere Runde zu spielen, so wie es beispielsweise auch andere Genre-Vertreter wie Brotato, Star Survivor oder Soulstone Survivors schaffen. Ich denke, man kann bereits jetzt sagen, dass Halls of Torment das nächste Highlight für Fans des Bullet Heaven bzw. Survivor-Like Genres wird.
Während dem Early Access will das Entwicklerteam die Inhalte des Spiels weiter aufstocken und so einen längeren Meta-Fortschritt erschaffen. Wer das Team auf dem Weg zum Release unterstützen möchte, kann Halls of Torment bereits auf die Steam-Wunschliste setzen und sich in der eingangs verlinkten Prelude-Demo mit den Kräften der Hölle messen. Nachfolgend noch ein kurzer Blick auf den Announcement Trailer, viel Spaß!
Mehr zum Spiel: Steam