Foundry ist das erste Spiel von MEDER Dynamics aus St. Pölten in Österreich. Im September 2020 wurde ein erster Alpha-Build des bereits seit 2018 in Entwicklung befindlichen Spiels auf Itch.io veröffentlicht, wo es seitdem einige Updates und Erweiterungen erhalten hat und jederzeit erworben werden kann. Mittlerweile fasst das Team auch langsam den Early-Access Release auf Steam ins Auge. Ein konkretes Datum gibt es allerdings noch nicht zu vermelden.
Worum geht es in Foundry?
Foundry ist eine vom Klassiker Factorio inspirierte Fabriksimulation in Egoperspektive, die in einer endlosen, prozedural generierten Voxelwelt auf einem fremden Planeten spielt. Wie in Minecraft besteht die Spielwelt von Foundry aus 1 x 1 m großen Voxelblöcken, die nach Belieben abgebaut und platziert werden können, um alles nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Foundry kann alleine oder kooperativ mit Freunden gespielt werden. Obwohl es aktuell keine Spielerbeschränkung gibt, empfiehlt das Entwicklerteam die logistische Herausforderung mit 2-4 Spielern zu beginnen.
Auch in Foundry fängt man klein an und muss die ersten Gegenstände und Maschinen noch von Hand herstellen. Aber die Automatisierung der Warenproduktion ist der Schlüssel zum Aufbau eines produktiven Industriekomplexes. Bergbaudrohnen die sich um den Abbau der Erze kümmern, Förderbänder und Rohre für den Transport von Material und Flüssigkeiten sowie eine Vielzahl anderer Montagemaschinen sorgen dafür, dass man ziemlich schnell von einer ersten kleinen Sci-Fi Fabrik umgeben ist, die alles notwendige für die Forschung produziert.
Mithilfe der Forschung kann man im Spielverlauf immer fortschrittlichere, komplexere und schnellere Technologien freischalten, um das Design der Fabrik zu optimieren und die maximale Leistung aus der Produktion herauszuholen. Je umfangreicher die Produktionslinien werden, desto größer wird jedoch auch ihr Energiebedarf. Man muss sich also nicht nur um die stetig wachsenden Produktionslinien kümmern, sondern auch ein Energiesystem aufbauen, das eine stabile Stromversorgung garantiert und den wachsenden Energiebedarf aufrechterhalten kann.
Die prozedural generierte Voxelwelt von Foundry besteht aus verschiedenen Biomen und Erhebungen und jedes neue Spiel beginnt vor einer etwas anderen Kulisse. Mal entsteht die Fabrik auf einem Berg, in einer Wüste, im Dschungel oder tief in einer Mine. Bereits jetzt sind die meisten Kern-Gameplay-Mechaniken ins Spiel implementiert und Foundry bietet laut Entwicklern 15-25 Spielzeit. Bereits jetzt sorgt das Spiel bei ersten Spielerinnen und Spielern für Begeisterung.
Während des Early Access soll Foundry in Zusammenarbeit mit der Community noch um viele Inhalte erweitert werden. Darunter neue Handwerksrezepte, Forschungsziele und Maschinen sowie unterirdische Mechaniken, die einen in die Tiefe des Planeten führen. Aber auch Komfortfunktionen, ein Logikgatter für benutzerdefiniertes Maschinenverhalten und erste Schritte für Mod-Unterstützung sind geplant.
Wer Foundry auf seinem Weg unterstützen möchte, kann wie eingangs erwähnt bereits eine Alpha-Version des Spiels auf Itch.io erwerben, den Titel auf die Steam-Wunschliste setzen und dem Entwickler-Discord beitreten. Stand heute sollen Itch.io Käufer auch einen Steam-Key erhalten, sobald das Spiel dort in den Early Access startet. Für einen ersten Eindruck von Foundry könnt ihr einen Blick auf den nachfolgenden Alpha-Preview Trailer oder das neue Foundry Let’s Play unseres Medienpartners Hirnsturz werfen. Viel Spaß!
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