Desynced ist das erste Spiel des japanischen Entwicklerstudios Stage Games Inc. aus Tokio, die in der Vergangenheit unter anderem als Dienstleister an Spielen wie Bloodstained: Ritual of the Night oder Tetris Effect: Connected gearbeitet haben. Nachdem das Studio seinen Debüttitel Mitte Dezember 2022 zum ersten Mal angekündigt hat, folgt nun im Januar 2023 ein geschlossener Alpha-Test, zu dem man sich über den Entwickler-Discord bewerben kann. Desynced soll auf Steam im Early Access veröffentlicht werden, einen konkreten Releasetermin gibt es aktuell aber noch nicht.
Worum geht es in Desynced?
Desynced ist ein Sci-Fi-Survival-Strategiespiel, das uns tief ins All schickt und uns vor die Aufgabe stellt, mit einem Haufen Kolonisierungsroboter einen fremden Planeten zu besiedeln. Als Kommandant, der offenbar auf einem Raumschiff im Orbit verbleibt, wird man bei diesem Vorhaben von der KI ELAIN unterstützt, die kurz vor der Selbsterkenntnis steht. Die auf den Planeten geschickten Roboter sind vollständig für ihren jeweiligen Verwendungszweck anpassbar und können neue Verhaltensweisen lernen, um Ressourcen zu sammeln, Strukturen aufzubauen, den prozedural generierten Planeten mit Tag-Nacht-Zyklus zu erkunden oder gegen Feinde zu kämpfen.
Individuell anpassbare Einheiten und Automatisierung
In der prozedural generierten Landschaft des Planeten wird es viel zu entdecken geben. Laut Entwicklern können wir antike Ruinen finden und auf feindliche Kräfte stoßen, während wir neue Biome und Ressourcen entdecken, die uns dabei helfen neue Technologie zu erforschen. Eine Besonderheit von Desynced ist dabei die Möglichkeit, unsere Roboter-Einheiten und Gebäude über ein Komponententauschsystem beliebig anzupassen.
Wir können beispielsweise die Bergbauausrüstung für den Erzabbau auf einem Roboter ganz schnell gegen Verteidigungstürme austauschen, um eine Armee aufzubauen. Verschiedene Komponenten sollen sich mit einem auf einem Knotendiagrammen basierenden, visuellen Editor verknüpfen lassen, um eine komplexe Automatisierung zu ermöglichen.
Multiplayer-Modus und Mod-Support
Desynced soll außerdem einen Multiplayer-Modus erhalten, in dem sich die Spielerinnen und Spieler die Kontrolle entweder teilen können oder sich in Teams aufteilen. Dabei können sie selbst entscheiden, ob sie den Herausforderungen als Verbündete Fraktionen entgegentreten oder lieber als Feinde um Ressourcen und die Vorherrschaft kämpfen wollen. Im Spiel werden wir neben einer Solo oder im Koop-Modus spielbarem Storykampagne auch auf PvP- und Herausforderungsspielmodi treffen. Dank LUA-Scripting wird Desynced obendrein volle Mod-Unterstützung bieten.
Zum Start in den Early Access wird Desynced noch nicht über alle geplanten Features und Inhalte verfügen. Der Sandbox-Modus mit einigen Story-Elementen ist jedoch bereits integriert, ebenso gibt es die Möglichkeit auf einem beliebigen Seed im Multiplayer-Modus (Koop oder Versus) anzutreten. Während der Early Access Phase, für die das Entwicklerteam rund ein Jahr einplant, werden Storyelemente, Assets und fehlende Gegenstände in den Technologiebäumen hinzukommen. Eine Roadmap hat das Team bereits auf der Webseite zum Spiel hinterlegt.
Im aktuellen Playtest, der bis zum 16. Januar 2023 läuft, macht Desynced bereits einen sehr vielversprechenden Eindruck und weiß mit seinem Mix aus hübscher 3D-Grafik und Tiefenunschärfe zu gefallen. Das Entwicklerteam ist während dem Playtest und auch während der bevorstehendem Early-Access Phase sehr auf Feedback aus der Community bedacht, um Spielerinnen und Spielerin die bestmögliche Spielerfahrung zu ermöglichen.
Wer das Team auf dem Weg zum Early-Access Release unterstützen mag, kann Desynced bereits auf die Steam-Wunschliste setzen. Abschließend noch ein Blick auf den ersten Trailer zum Spiel, viel Spaß!
Mehr zum Spiel: Steam | Homepage